Über uns

Unsere Vision

“Werte für Mensch & Umwelt”.
Diese Aussage hat die HEIZUNGS-SCHMIDT GRUPPE ihrem Logo zur Seite gestellt.

Und damit verpflichtende Worte. Eine offen kommunizierte Vision und klar definierte Wertevorstellungen kommen bei den Kunden, vor allem auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut an. Und gerade der Aspekt, dass die Beschäftigten in einem Unternehmen Bewusstsein für klare Aussagen erhalten, ist wesentlich. Formulierungen, die die Entscheidungen jedes Einzelnen und die Richtung des Unternehmens tagtäglich beeinflussen.

Regeln und Grundsätze, die jedem – egal in welchem Bereich er tätig ist, welche  Verantwortung er trägt – präsent sind und das Handeln und das Miteinander begleiten. Die Etablierung dieser Werte ist eine besondere Herausforderung, der sich die Geschäftsführung der HEIZUNGSSCHMIDT GRUPPE stellt. Möglich ist dies, da sich Geschäftsanteile und Geschäftsführung jetzt in einer Hand befinden. Ungleichheiten zwischen den einzelnen Firmen in der Gruppe können dadurch überwunden, Eingeschliffenes überprüft und gegebenenfalls korrigiert und der Umgang miteinander auf eine neue Stufe gestellt werden. Es geht darum, wie das Arbeitsumfeld, die Arbeitsbedingungen und das Unternehmen in
einigen Jahren aussehen sollen.

Firmenchef Hans-Jörg Schmidt formuliert den Ansatz folgendermaßen: „Die Entwicklung in vielen Bereichen unserer Zivilgesellschaft ist sehr negativ, oft prägen Neid und Missgunst untereinander das Handeln. Die einzige Chance, sich dem entgegen zu stellen, ist ein harmonisches Familienleben und ein harmonisches Arbeitsumfeld, welches einen großen Teil unserer Zeit beansprucht. Meine tiefste Überzeugung geht dahin, dass nur Unternehmen, welche ein gutes Betriebsklima, ein gutes Miteinander und insgesamt gute Arbeitsbedingungen haben, Erfolg und Bestand haben werden.“

Für Hans-Jörg Schmidt geht es darum, wie die Beschäftigen der HEIZUNGS-SCHMIDT GRUPPE in Zukunft miteinander umgehen und wie sie zusammen arbeiten. Er hat Gedanken erarbeitet, die bereits Bestehendes einiger Unternehmen der Gruppe auf alle Betriebe übertragen. Er hat klare Ansätze für das Miteinander und er hat Visionen.

Zusammenhalt

Das Miteinander der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Zusammenhalt untereinander, ist eine wichtige Basis für ein Unternehmen. Wie werden Kollegen geschätzt, wie steht man gegenseitig
ein, wie stellt man sich vor Kollegen, wenn diese angegriffen werden. Auch erarbeitetes Knowhow zusammen zu teilen ist wichtig. Die gemeinsame Stärke der Gruppe liegt in der Zusammenführung der Stärken der einzelnen Betriebe

Umgang miteinander

Wertschätzung ist hier der entscheidende Begriff, basierend auf dem Zitat „Achte und schätze jeden Menschen und du bekommst seine Achtung und Wertschätzung zurück!“. Nur durch den anständigen Umgang miteinander können die Ziele erreicht werden, die angestrebt sind. Wichtig dabei ist, auch Fehler zuzulassen, aber daraus den Erfolgsfaktor Fehlerkultur zu entwickeln.

Finanzen und Versorgung

Das Grundeinkommen für das tägliche Leben muss für „durchschnittliche“ Bedürfnisse ausreichend sein. Eine Gewinnbeteiligung und der Prämienlohn werden ein wesentlicher zusätzlicher Einkommensbestandteil sein. Gelöst werden sollen auch die Aspekte Versorgung im Krankenstand sowie Versorgung im Ruhestand.

Qualität

Nicht jeder versteht das Gleiche unter „guter Qualität“. Das heißt, es muss zuerst jedem klar sein, was in der HEIZUNGS-SCHMIDT GRUPPE unter „guter Qualität“ verstanden wird. Wichtig dabei ist, dass alle auf ein gleiches Level zum Thema Qualität kommen. Grundlage, um dies zu erlangen, wird eine noch intensivere Weiterbildung sein.

Umwelt und Soziales

Die HEIZUNGS-SCHMIDT GRUPPE ist in einem Arbeitsfeld tätig, bei dem sie eine Mitverantwortung an der Umweltverschmutzung und Erderwärmung hat. Wenn die Möglichkeit gegeben ist, muss ein Kunde in die Richtung beraten werden, Anlagen einzubauen, welche einen ökologisch guten Verbrauch haben und nicht einen politisch gefälschten. Doch auch im eigenen Haus muss die ökologische Bilanz stimmen. Zudem wird im Unternehmen eine unkomplizierte, unbürokratische Unterstützung für Mitarbeiter mit finanziellen oder gesundheitlichen Problemen geschaffen.